Oberberg Fachklinik Rhein-Jura Webinar

***Verschoben*** Medienabhängigkeit und Internet Spielsucht - Wenn die Mediennutzung den Alltag bestimmt

Mittwoch, 22. Dezember 2020, 19.00 - 20.30 Uhr

Teilnahme

Wir bitten auf folgenden Link klicken:  https://zoom.us/j/99675591594?pwd=NFh1ZDQxSmlPUTNSQm9JRWtmdFZ1UT09

Bitte beachten Sie:

Teilnahmebescheinigungen werden nur nach Eingang des am Ende des Webinars angezeigten Zahlencodes ausgestellt.
Bitte teilen Sie uns den Zahlencode und Ihre EFN per Mail unter rheinjura(at)oberbergkliniken.de mit.

Inhalt

Wir kommunizieren über soziale Netzwerke; Emails sind alltäglich und wir sind permanent online. Screening ist normal und für die allermeisten sind Spielekonsolen Teil des Alltages. Gerade während der CORONA Pandemie nehmen diese Kommunikationsformen nochmal deutlich mehr Raum ein.

Was macht dieses Verhalten problematisch und wo verläuft die Grenze zwischen üblichem und pathologischem Gebrauch?

Eine Neubewertung von abhängigem Verhalten jenseits des klassischen Substanzkonsums ist eine Folge dieser Entwicklung und die nicht stoffgebundenen Suchterkrankungen haben in den letzten Jahren zunehmende Aufmerksamkeit erfahren. Mittlerweile sind diese auch in die neuen Diagnosensysteme des DSM 5 und ICD 11 aufgenommen worden.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die diagnostischen Kriterien und die verschiedenen Arten der „Internetsucht“ und des pathologischen Medienkonsums. Er vermittelt außerdem einen Einblick in den Verlauf und die Komplikationen sowie die psychiatrische Komorbidität der Spielsucht. Sie erhalten eine Übersicht über Mechanismen der Abhängigkeitsentwicklung, gerade bei Online-Rollenspielen und einen Ausblick auf Prinzipien der Therapie.