Event Oberberg Fachklinik Rhein-Jura mit CME

Ketamin - Fluch oder Segen in der Behandlung depressiver Erkrankungen?

3 CME

Oberberg Fachklinik Rhein-Jura
Schneckenhalde 13
79713 Bad Säckingen

Mi., 16. Oktober 2019
16:30 - 19:00 Uhr

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Inhalt

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Jähne
Ärztlicher Direktor
Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Prof. Dr. Claus Normann

Dr. Thomas Fuchs

Inhalt

Ketamin ist momentan vielleicht das vielversprechendste Medikament in der Depressionsbehandlung. Von einem klinischen Standpunkt aus ermöglicht es eine schnelle Behandlung der Depression; es hat möglicherweise antisuizidale Wirksamkeit; und von Seiten der Grundlagenforschung ermöglicht der neuartige Wirkmechanismus der Substanz einen neuen Blick auf die Pathophysiologie der Depression und neue Wirkmechanismen abseits der Monoamine.

Im Vortrag von Prof. Normann werden zunächst aktuelle Studienergebnisse aus Klinik und Grundlagenforschung zu Ketamin und verwandten Substanzen vorgestellt; der Schwerpunkt wird auf dem klinischen Erfahrungsaustausch zur Therapie mit Ketamin liegen. Inzwischen gibt es längere Erfahrungen zu Dosis, Art und Dauer der Applikation, und zu geeigneten Patientengruppen.

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.