Event Oberberg Fachklinik Schwarzwald mit CME

IRRT-ERT Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy als Emotionsregulationstraining in der Suchttherapie

12 CME

Oberberg Fachklinik Schwarzwald
Oberberg 1
78132 Hornberg

06. Februar 2020 - 10:00 - 17:45 Uhr
07. Februar 2020 - 09:00 - 12.15 Uhr

Teilnahme
Nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung. Eine Zertifizierung der Veranstaltung ist bei der Landesärztekammer mit 12 Punkten beantragt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anmeldung bis spätestens drei Wochen vor dem Seminarbeginn per E-Mail  veranstaltungen-hornberg(at)oberbergkliniken.de  oder per Fax 07833 792-825.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Schmidt gerne telefonisch unter 07833 792-239 zur Verfügung.

290,00€ (zzgl. MwSt)

Informationen zu den Referenten

Dr. med. Rolf Köster

Medizinstudium in Mainz, Köln, Wien und Zürich. Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Facharzt für Allgemeinmedizin (D), Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH (CH). Seit 1998 Psychiater und Psychotherapeut in eige­ner Praxis in Bremgarten AG, Schweiz; ärztlicher Leiter des Zentrums für Psychiatrie und Psycho­therapie, Bremgarten. Schwerpunkt Psychotrauma­tologie; Weiterbildungen in Eye Movement Desen­sitization and Reprocessing (EMDR Level 2), Brief Eclectic Psychotherapy for PTSD (BEPP), Prolonged Exposure (PE); Mitentwickler der IRRT (Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy) sowie Autor und Co-Autor mehrerer Artikel und Bücher zum Thema IRRT;  IRRT-Supervisor und -Trainer an verschiedenen Psychia­trischen und Psychosomatisch-Psychotherapeutischen Kliniken in der Schweiz; leitet in den deutschsprachigen Ländern IRRT-zertifizierte Kurse, Seminare und Weiterbildungs­workshops.

Martin Fleckenstein

Klinikleitung Klinik Im Hasel (Klinik für Sucht-und Traumatherapie); Mitglied der Geschäftsleitung Klinik im Hasel;  Psychologe MSc; eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut; Suchttherapeut in Psychodrama; IRRT-ERT- Trainer; IRRT- Supervisoranwärter; Weiterbildungen in CRA, MI, NET, IRRT, RPT u.a…; Autor und Co- Autor mehrerer Artikel und des Buches zur Leistungssensiblen Suchttherapie und zum Thema IRRT-ERT.

IRRT-ERT Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy als Emotionsregulationstraining in der Suchttherapie

Dr. med. Rolf Köster und Martin Fleckenstein

Die meisten Verfahren zur Rückfallbearbeitung sind explizite Verfahren, wie beispielsweise Rückfallanalysen, Notfallpläne, etc. Die Betroffenen analysieren den Rückfall im stabilisierten und beruhigten Zustand und entwickeln Strategien, die in der nächsten Risikosituation helfen sollen, auf Suchtmittelkonsum zu verzichten.

Allerdings geschehen die meisten Rückfälle nicht im beruhigten und stabilisierten Zustand, sondern ganz im Gegenteil, unter emotionaler Aktivierung. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig, dass Betroffene sich darin üben können, im emotional aktivierten Zustand die Abstinenz aufrechtzuerhalten.

Diese Möglichkeit bieten erlebensorientierte implizite Verfahren. IRRT- ERT ist so konzipiert, dass Betroffene in der Imagination emotionale Selbstunterstützung und Emotionstoleranz unter emotionaler Aktivierung einüben können. Methodischen Grundpfeiler dabei sind: Sokratische Haltung, Imagination, die Arbeit mit verschiedenen Persönlichkeitsanteilen sowie sprachliche und konzeptionelle Genauigkeit. Die Fortbildung basiert auf den Grundprinzipien der IRRT.

Der Fokus liegt auf der Methode IRRT und deren Anwendung als Emotionsregulationstraining, das spezifisch in der Suchttherapie als Rückfallbearbeitungs- und Rückfallpräventionstraining zur Anwendung kommt, aber auch im Kontext anderer Emotionsregulationsstörungen (u.a. emotional instabile Patienten) wirkungsvoll eingesetzt werden kann.

Anmeldeschluss

Bitte melden Sie sich mit dem beiliegenden Anmeldeformular bis spätestens drei Wochen vor Seminarbeginn an. Die Teilnahme ist gültig und der Platz fest gebucht mit Eingang des Teilnehmerbetrages.

Der Zahlungseingang der Seminargebühr gilt als verbindliche Anmeldung. Der Rücktritt von einer Anmeldung ist nur schriftlich möglich. Erfolgt eine Abmeldung eine Woche vor Kursbeginn, so werden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 50 Euro fällig.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Teilnahmevoraussetzung:

Teilnehmen dürfen suchttherapeutisch und psychotherapeutisch tätige Fachkräfte aus dem stationären und ambulanten Bereich. IRRT- Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Der Workshop führt gemeinsam mit dem Supervisionstag dann zur Zertifizierung, wenn die teilnehmende Person schon das Level 1- Zertifikat der IRRT- Weiterbildung erworben hat.

Übernachtung

Zeitgleich mit der Anmeldung sollten Sie sich um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern.

Verpflegung

Für Ihr leibliches Wohl während der Veranstaltung ist gesorgt. Sie haben die Möglichkeit, für einen geringen Unkostenbeitrag am Mittagessen in der Oberbergklinik Schwarzwald teilzunehmen.

Bankverbindung zur Überweisung der Seminargebühr

Empfänger: Oberbergkliniken GmbH

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

BIC: DAAEDEDDXXX