Oberberg Fachklinik Weserbergland mit CME Webinar

WEBINAR: Extertaler Fortbildungstag Juni: Medien und Abhängigkeit – Nur Sklaven sind ständig erreichbar!

4 CME

Online (ILIAS-Lernplattform)

17. Juni 2020

• Mitglieder der Akademie: 20€
  • Nichtmitglieder der Akademie: 30€
  • Andere Zielgruppen: 20€
  • Klinikmitarbeiter: 15€ (kostenfrei, wenn Veranstaltungsleiter_in Mitglied der Akademie)
  • Arbeitslos/Erziehungsurlaub: 15€ (unter Vorlage einer aktuellen Bescheinigung der Agentur für Arbeit)
  • Student/innen: kostenfrei*
    *Vorlage einer aktuellen Bescheinigung / des Studentenausweises

Teilnahme
nach vorheriger schriftlicher Anmeldung

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Technische Voraussetzungen: Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme eine stabile Internetverbindung, den Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome, ein funktionierendes Audiosystem (z. B. Kopfhörer) und ggf. eine Webcam und ein Mikrofon voraussetzt.

Inhalt

In den letzten drei Jahrzehnten hielten die digitalen Medien einen starken Einzug ins Menschenleben. Mittlerweile sind Industrie, Wirtschaft, Gesundheit, Unterhaltung und selbst Gesellschaft ohne diese Medien kaum noch vorstellbar.

Neben ihrem Nutzen und klaren Vorteilen zeigen die digitalen Medien immer mehr verschiedene „unerwünschte Nebenwirkungen“. Eine davon ist die Abhängigkeit.

Herr PD Dr. Szycik wird in seinem Vortrag Informationen zur Entwicklung der digitalen Medien und deren Wirkung auf Menschen geben. Es werden die Kriterien des problematischen Gebrauchs von digitalen Medien erläutert. Zusätzlich werden die aktuellen Prävalenzraten der Nutzung digitaler Medien vorgestellt. Neben der Schilderung diagnostischer Kriterien werden auch die therapeutischen Möglichkeiten der Behandlung von Medienabhängigkeit und diverser Begleitstörungen berichtet. Zum Abschluss werden Thesen der Medienwirkungsforschung mit den aktuell gängigen Modellen im Kontext der Nutzung gewalthaltiger Videospiele diskutiert.

Herr Dr. Kupper wird als Ausgangspunkt seines Vortrags die berechtigte Frage stellen: Hat sich das Schicksal gewendet? Sind wir mittlerweile Sklaven unserer eigenen Smartphones und E-Mail-Inbox geworden? Der Einfluss der digitalen Medien auf unseren Lebens- und Beziehungsalltag wird anhand von Fakten und Studienergebnissen dargestellt. Die Folgen ständiger Erreichbarkeit, 24 Stunden, 7 Tage die Woche, reichen bis hin zu depressiven und Angstsymptomen. Die Etablierung von medienfreien Zeiten kann dagegen zur Reduktion der depressiven und Angstsymptome führen. Hier setzt ein neuer Behandlungsansatz der Oberberg Fachklinik Weserbergland an: das Digital Detox-Programm. Ziel des Programms ist es, den Weg zu unterstützen, einen bewussteren Umgang mit den digitalen Medien wieder zu finden. Die einzelnen Module und Interventionen des Therapieprogrammes werden vorgestellt.

Für die Leitung der Veranstlatung ist Dr. med. Ahmad Bransi von der Oberberg Fachklinik Weserbergland zuständig.

16.00 Uhr Begrüßung
Dr. med. Ahmad Bransi
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Chefarzt der Oberberg Fachklinik Weserbergland

16.15 Uhr Medienabhängigkeit und Medienwirkung von Ego-Shooter-Spielen
PD Dr. rer. nat. Gregor R. Szycik
Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum für Seelische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie

17.15 Uhr Pause

17.30 Uhr Geh' analog: Nur Sklaven sind ständig erreichbar!
Dr. Sirko Kupper
Psychologischer Psychotherapeut
Leitender Psychologe, Oberberg Fachklinik Weserbergland

18.30 Uhr Diskussion & Fragen
Schlusswort

Dr. med. Ahmad Bransi
Chefarzt der Oberberg Fachklinik Weserbergland

Referenten

Herrn PD Dr. rer. nat. Gregor R. Szycik, Medizinische Hochschule Hannover

Herrn Dr. Sirko Kupper, Leitender Psychologe der Oberberg Fachklinik Weserbergland

• Mitglieder der Akademie: 20€
  • Nichtmitglieder der Akademie: 30€
  • Andere Zielgruppen: 20€
  • Student/innen: kostenfrei*
    *Vorlage einer aktuellen Bescheinigung / des Studentenausweises

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 4 Punkten (Kategorie: A) anrechenbar.