Oberberg Fachklinik Weserbergland

Webinar für LehrerInnen: Burnout in der Pandemie: Risiken erkennen und Stress regulieren

Online über Zoom

Donnerstag, 10. Juni 2021, 18 bis 19:40 Uhr

Verteiler
Sollten Sie an weiteren Veranstaltungen dieser Art interessiert sein, können Sie sich über diesen Link für unseren Verteiler anmelden.

Teilnahmegebühren

Dr. Hannes Horter

Dr. Sirko Kupper

Juan Quaassdorff

Inhalt

Die Pandemie verändert unseren Alltag, was zu vielen Belastungen führt. Für die Gruppe der LehrerInnen konnte dies durch die DAK-Studie „Lehrergesundheit in der Corona-Pandemie“ gezeigt werden, wonach 90 Prozent der Lehrkräfte den Schulunterricht 2020 im Vergleich zum Vorjahr deutlich anstrengender erlebten und 28 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer sogar eine ausgeprägte Erschöpfung zeigten.

Auch wenn Vorsorgeuntersuchungen zeigen, dass Lehrkräfte im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung relativ gesundheitsbewusst leben (weniger Übergewicht und Rauchen, mehr Sportaktivitäten etc.), gehören LehrerInnen in verschiedenen Untersuchungen zu den psychisch besonders belasteten Berufsgruppen. Im Stressreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin von 2012 lag bei 22 Prozent der Beschäftigten im Bereich Unterricht und Erziehung eine körperliche und emotionale Erschöpfung vor, was im Branchenvergleich dem zweithöchsten Wert entspricht. In einer Studie der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2015 erreichte die Berufsgruppe „Kinderbetreuung und Erziehung“ den 3. Platz bei der Depressionshäufigkeit. So verwundert es wenig, dass psychische und psychosomatische Erkrankungen mit 32 bis 50 Prozent als Hauptgründe für Frühpensionierungen bei Lehrkräften dominieren.

Dass anhaltende Überlastungen zu Burnout-Beschwerden oder auch zu schweren psychischen Erkrankungen führen können, ist allgemein akzeptiert. Dabei können erste Anzeichen oft Monate bis Jahre zurückverfolgt werden, bis das professionelle Hilfesystem genutzt wird. Viele glauben, die alltäglichen Belastungen allein und ohne Hilfe überstehen können zu müssen. Gezielte Maßnahmen zur Stärkung der eigenen Resilienz werden selten ergriffen.

Dies zeigt, wie wichtig es gerade jetzt ist, sich mit der persönlichen Stressbelastung auseinander zu setzen, um die eigene Gesundheit zu erhalten.

In diesem Kontext soll die Veranstaltung Hilfestellung leisten. Neben einer Einführung in die Thematik des sogenannten „Burnout-Syndroms“ werden erste Strategien zum Stressmanagement aufgezeigt.

1. Vortrag: 18 Uhr – 18:20 Uhr

Pandemie! Unser Leben aus dem Gleichgewicht

Dr. med. Hannes Horter, MBA
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie