4. Oberberg Online-Vortragsreihe

Augmentationsstrategien der Therapie depressiver Störungen: Von Psychedelika bis Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

2 CME

Mittwoch, den 26. Oktober 2022, 18:30 bis 20:00 Uhr

Teilnahmegebühren

Titel

Augmentationsstrategien der Therapie depressiver Störungen: Von Psychedelika bis Transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

Referent

Prof. Dr. med. Erich SeifritzDirektor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich

Moderator

Priv. Doz. Dr. med. Andreas Wahl-Kordon

Keine Anmeldung möglich.

Wichtiger Hinweis
Um die Qualität unserer Vorträge auswerten und weiter zu verbessern, werden wir die TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung per E-Mail zu einem anonymen Evaluationsfragebogen einladen. Darin haben Sie auch die Möglichkeit, uns ein entsprechendes Feedback zukommen zu lassen.

Inhalt

Einerseits stellt eine Depression meist eine enorme Belastung für Betroffene und ihr Umfeld dar. Andererseits ist in der Forschung zu Antidepressiva aber auch zur Psychotherapie in den vergangenen Jahren kein entscheidender Fortschritt gelungen, der in die Routinebehandlung von Menschen mit Depression Eingang finden konnte. Deswegen gibt es an der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Zürich, unter der Leitung von Prof. Dr. Erich Seifritz, große Anstrengungen, innovative Therapieansätze zu entwickeln, die die Chancen bieten, den Weg in die Routineversorgung depressiver Patientinnen und Patienten zu finden.