Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm ohne CME

Samstag, 12. September 2020, 09.30 - 17.00 Uhr

Ziele

Zielgruppe

Obwohl die Arbeit im emotionalen Resonanzraum aus der Schematherapie entwickelt wurde, sind schematherapeutisches Wissen und Können keine notwendigen Voraussetzungen für den Besuch dieses Workshops. Die Inhalte und Übungen richten sich in erster Linie an psychotherapeutische PsychotherapeutInnen, sind aber auch für BeraterInnen in sozialen zusammenhängen und Pflegefachpersonen von Interesse.

Ziele

Ziel dieses Workshops ist es, zunächst das Konzept des emotionalen Resonanzraums zu vermitteln, um dann mit den Teilnehmer*innen anhand der Arbeit im emotionalen Resonanzraum einen Weg aus Bewältigungsreaktionen zurück in die freie, integrierte therapeutische Handlung zu suchen und so das Belastende in der schwierigen Therapiesituation aufzulösen.

• Theoretisches Modell der Arbeit im emotionalen Resonanzraum
  • Einüben wichtiger Fertigkeiten: Vermittlung psychoedukativer Informationen an Patienten/Klienten, Körperwahrnehmung, Aktivierung des liebevollen Blicks auf den Patienten/Klienten und sich selbst, Nichthandeln unter stärkerer emotionaler Anspannung, kleine Körperübungen zur Auflösung stärkerer Stresszustände, Aufbau von Zielvorstellung für erwünschtes Verhalten, kleinschrittiger Aufbau erwünschten Verhaltens

• Erlebnisnaher Frontalunterricht
  • Rollenspiele
  • Gruppenübungen

Dozent: Lukas Nissen
Kosten: 420 €
Veranstalter: Veranstalter ist die Oberberg Tagesklinik Berlin in Kooperation mit dem IST-B
Ort: Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm – Zentrum für Seelische Gesundheit Berlin, Kurfürstendamm 216, 10719 Berlin

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.

Zur Onlineanmeldung klicken Sie bitte hier.