Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm

Schematherapie und ACT

Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm
Kurfürstendamm 216

Freitag, 28. August 2020, 16.30 - 20.30 Uhr (Vortrag)
Samstag, 29 August 2020, 08.00 - 15.00 Uhr (Workshop)

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich ausschließlich an psychotherapeutisch tätige PsychologInnen und ÄrztInnen, die bereits über Vorkenntnisse und Erfahrungen in der Schematherapie verfügen.

Ziele

Es sollen Möglichkeiten zur konsistenten und effektiven Integration von ACT-Techniken in schematherapeutische Behandlungskonzepte zur Therapie von Persönlichkeitsstörungen erlernt werden.

Inhalte

Die Schematherapie ist ein integratives Modell. Zahlreiche Techniken und Strategien aus anderen (nicht nur) verhaltenstherapeutischen Verfahren lassen sich gut zur gezielten Übung konkreter Fertigkeiten in die Schematherapie integrieren. Es gibt zahlreiche Methoden der Verhaltenstherapie, welche Achtsamkeit, Akzeptanz und Commitment fokussiert trainieren. Die Acceptance and Commitment Therapy (ACT) ist zum derzeitigen Stand das am häufigsten untersuchte Verfahren. ACT-Strategien bieten sich als passende Ergänzung an und können sehr gut im Sinne eines Trainings „gesunder erwachsener Fertigkeiten“ zum Aufbau von Selbstakzeptanz, Mitgefühlt und Selbstkontrolle in die Schematherapie integriert werden.

• Unterricht mit PowerPoint-Präsentation und Handouts
  • Demonstration aller Techniken anhand von Demonstrationsrollenspielen vor Ort oder durch Therapievideos
  •  Zahlreiche Rollenspiele, vorzugsweise mit eigenen Themen (Selbsterfahrung), alternativ mit eigenen Patientenbeispielen

Dozent: Dr. Matias Valente

Preis: 380 €
Veranstalter: Veranstalter ist die Oberberg Tagesklinik Berlin in Kooperation mit dem IST-B

Ort: Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm – Zentrum für Seelische Gesundheit Berlin, Kurfürstendamm 216, 10719 Berlin

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.

Zur Onlineanmeldung klicken Sie bitte hier.