Somnia Fachklinik Köln Hürth ohne CME

VERSCHOBEN: Zurück zum Arbeitsplatz - re:work - Wieder-Eingliederung oder Wider-Eingliederung

Oberberg Somnia Fachklinik Köln Hürth
Friedrich-Ebert-Str. 11a
50354 Hürth

Datum (verschoben)
19. März 2020

--------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen dynamischen Gesundheitslage ( SARS-CoV2)  wird der am 19.03.2020 geplante Vortrag verschoben. Wir bitten Sie, die Kurzfristigkeit zu entschuldigen.

Gerne möchten wir den Vortrag nachholen und werden Sie hierzu rechtzeitig benachrichtigen.

Ihr Team der Oberberg Somnia Fachklinik Köln Hürth

--------------------------------

Inhalt

Nach einer schweren physischen oder psychischen Erkrankung und einer damit verbunden längeren Krankschreibung ist der Weg zurück an den Arbeitsplatz häufig mit einigen Hürden verbunden. Der Gesetzgeber hat dafür in § 167 Abs. 2 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) die verbindliche Vorgehensweise des Betriebliche Eingliederungsmanagements (BEM) festgelegt.

Es ist eine Aufgabe des Arbeitgebers mit dem Ziel, Arbeitsunfähigkeit der Beschäftigten eines Betriebes oder einer Dienststelle möglichst zu überwinden, erneuter Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und den Arbeitsplatz des betroffenen Beschäftigten im Einzelfall zu erhalten.

Viele Firmen haben die gesetzlichen Vorschriften zum BEM noch nicht umgesetzt, es fehlt also an einem geordneten Prozess für ein Wiedereingliederungsverfahren. (Befragung der Universität aus 2007: nur 38 Prozent der mittleren Unternehmen und 28 Prozent der kleinen Betriebe haben ein BEM schon implementiert oder
durchgeführt).

Leistungsabforderung und persönliche Verantwortung – ein Spagat

Das Konzept des re:work-Coachings versteht sich als Ergänzung zu einem BEMVerfahren oder als Ersatz eines solchen, falls es im Unternehmen noch kein BEMVerfahren gibt, was das Unternehmen allerdings nicht von der Verpflichtung dazu entbindet.

Als Initiatoren treten regelmäßig eher die Betroffenen in Erscheinung, wobei es vielmehr gewünscht sein sollte, dass die professionelle und wertschätzende Initiative
vom Unternehmen ausgeht. Als Zielgruppen verstehen sich somit der Betroffene selbst, das Unternehmen und darüber hinaus das Team oder die Gruppe in welcher der Betroffene bisher gearbeitet hat.

Die Veranstaltung vermittelt einen grundlegenden Überblick über den Ablauf eines BEM-Verfahrens zur Beruflichen Wiedereingliederung. Rechte und Pflichten des Arbeitgebers werden dargelegt und an praktischen Beispielen erläutert. Darüber hinaus wird das re:work-Konzept der Referenten vorgestellt, welches den Zuhörern verdeutlicht, was sie darüber hinaus oder stattdessen tun können, um einen erfolgreichen Neustart in ihrem Beruf und Unternehmen zu bewerkstelligen.

Die Wertschätzung, das Gefühl des Gebraucht-Werdens und die soziale Integration ist für Menschen nach einer längeren Erkrankung und Abwesenheit vom Arbeitsplatz von unermesslichem Wert und trägt nicht zuletzt auch zur weiteren Genesung bei.

Über die Referenten

Juliane Njankouo
Der bisherige Lebensweg von Juliane Njankouo führte sie durch unterschiedliche Stationen kreativen Schaffens. Im Mittelpunkt stand dabei immer die Zusammenarbeit mit Menschen. Angefangen als Fotografin, später, nach einem Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln, als Regisseurin, Autorin und freie Konzepterin bekam sie viele Möglichkeiten, ihrer Kreativität freien Raum zu geben und schöpfte aus diesen wegweisenden Begegnungen.

Seit 2017 arbeite sie als systemischer Coach, Team-Coach und Change Manager. Die Ausbildung dafür absolvierte sie am Institut INECO der Universität zu Köln. In 2019 absolvierte sie eine weitere Ausbildung zur Paarberaterin.

Guido Steinbach
Nach 25 Jahren Berufsleben in Wirtschaftsunternehmen und 20-jährigerArbeit als selbständiger Unternehmer entschloss sich Guido Steinbach vor einigen Jahren dies zu beenden und sich mit Neugierde einer neuen Herausforderung zu stellen.

Heute arbeitet er als systemischer Personal- und Business Coach sowie als Teamcoach. Des Weiteren unterstützt er Unternehmen im Bereich Organisationsentwicklung. Sein Portfolio als Coach wird abgerundet durch seine Kenntnisse als Paarberater. Besonders am Herzen liegt ihm der Bereich der Wiedereingliederung von Menschen in ihren Beruf nach längerer Abwesenheit.