Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm ohne CME

21. März 2020

Der Vortrag ist kostenlos
Kosten für das Seminar: 200€

Zur Onlineanmeldung klicken Sie bitte hier.

Inhalt

Die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) ist ein evidenzbasiertes Psychotherapieverfahren, das als Einzel- und Gruppentherapie Anwendung findet. MBT wurde für Borderline- und andere Persönlichkeitsstörungen entwickelt, etabliert sich aber zunehmend auch für die ambulante, teilstationäre und stationäre Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Depressionen, Angststörungen, Essstörungen und psychosomatischen Erkrankungen.

Mentalisieren als Fähigkeit, kognitive und affektive mentale Prozesse von sich und anderen zu erfassen, ist eng mit der Bindungstheorie verknüpft und wird zunehmend als Mechanismus verstanden, der wirksamen Psychotherapien im Allgemeinen zugrunde liegen könnte. Spezifische therapeutische Interventionen können demnach nur wirksam sein, wenn Patient und Therapeut gemeinsam mentalisieren. Die Anwendung mentalisierungsfördernder Interventionen ist insofern für alle in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik tätigen Berufsgruppen von höchster Relevanz.

Im Vortrag werden die Grundlagen der der mentalisierungsbasierten Haltung und Technik vermittelt.

Im Workshop erfolgt eine praxisorientierte Reflexion von MBT und MBGT (Mentalisierungsbasierte Gruppentherapie) anhand von Videomaterial und Rollenspielen.

Literaturempfehlung: Euler, S. & Walter, M. (2018): Mentalisierungsbasierte Psychotherapie. Stuttgart: Kohlhammer.

Über den Dozenten

Sebastian Euler ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische und Psychosoziale Medizin (SAPPM), Ausbildung in Mentalisierungsbasierter Therapie (MBT) bei Anthony Bateman und Peter Fonagy in London, akkreditierter MBT Supervisor mit mehreren Veröffentlichungen zur MBT. Er ist aktuell Ärztlicher Leiter der Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie und –psychosomatik am Universitätsspital Zürich (USZ).

Vortrag

Am Freitag, den 20.03.2020 von 18.00 bis 20.00 Uhr wird Herr Dr. Sebastian Euler zu dem Thema einen Vortrag halten.

Seminar

Am Samstag, den 21.03.2020 von 09.30 bis 17.00 Uhr wird es dann ein Seminar mit Herrn Dr. Sebastian Euler geben.

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.