Oberberg City Hamburg Moorweidenstraße

Kooperationspartner

Herr Dipl.-Psych. Christian Kacza ist approbierter Psychotherapeut und seit nunmehr gut 40 Jahren psychotherapeutisch tätig. Nach seinem Studium der Psychologie in Hamburg absolvierte er Ausbildungen in körperorientierter Gestaltpsychotherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Erste Erfahrungen sammelte er in der stationären Kurzzeittherapie mit Patientinnen und Patienten mit stoffgebundenen und stoffungebundenen Abhängigkeitsproblematiken in einem psychoanalytisch orientierten Team. Im Rahmen seiner weiteren Berufstätigkeit wirkte er vor allem bei der Etablierung von Behandlungskonzepten für Patientinnen und Patienten mit Essstörungen sowie beim Aufbau einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung für Glücksspieler mit. Parallel dazu betreibt er seit 1990 eine eigene psychotherapeutische Praxis. Außerdem ist er als Ausbilder, Supervisor und Lehrtherapeut an einem Ausbildungsinstitut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowie an einem Ausbildungsinstitut für Gestaltpsychotherapie tätig.

Behandlungsschwerpunkte

• Krisenintervention in akuten Belastungssituationen (etwa ausgelöst durch plötzliche Schicksalsschläge)
  • Belastungen des psychischen Gleichgewichts durch Depression
  • Beeinträchtigungen durch psychosomatische oder somatoforme Symptome
  • „Burnout“-Symptomatik  („Wenn der Job einem über der Kopf wächst, es alles zu viel wird“)
  • Stoffgebundene Abhängigkeitsproblematiken (Alkohol, Cannabis etc.)
  • Stoffungebundene Abhängigkeitsproblematiken (Glücksspielsucht, Kaufsucht, Sexsucht, Arbeitssucht,  zwanghaft risikoreiches Anlage und Spekulationsverhalten etc.)
  • Essstörungen  (Bulimie, Anorexie, Binge Eating , Orthorexia Nervosa)
  • Persönlichkeitsstörungen (narzisstische Persönlichkeitsakzentuierung /Störung sowie Borderlineakzentuierung)