Depression

Winterblues Teil IV: Wenn Sie die dunklen Wintertage nicht mehr riechen können

Spätestens seit der Verfilmung des Bestsellers „Das Parfüm“ wissen wir, dass Düfte einen gewaltigen Einfluss auf unser Unterbewusstsein haben. Wieso dann also nicht Düfte einsetzen, um gegen den Winterblues anzutanzen? An dieser Stelle wollen wir kurz erklären, welche Wirkung Düfte haben und welche sich besonders an kalten Wintertagen dafür eignen, uns aus dem Stimmungstief zu retten.


Wenn wir ein Aroma oder einen Duft einatmen, so wird im limbischen System eine Reaktion ausgelöst, die sich auf das vegetative Nervensystem überträgt. Dieses ist unter anderem für unsere Verdauung, unseren Stoffwechsel und unsere Atmung verantwortlich. Wenn also ein Duft unser Gehirn stimuliert, stoßen wir ein Hormon aus, welches sich in irgendeiner Weise auf unsere Stimmung auswirkt. Die Wahl des richtigen Dufts kann schließlich dafür sorgen, dass wir bessere Laune bekommen! Hier ein paar Tipps wann welche Düfte am besten wirken.

 

Eine Geheimwaffe unter den Düften ist Vanille, welche Erinnerungen an unsere Kindheit und damit verbundene Geborgenheit und Sorglosigkeit hervorrufen. Wenn mal wieder alles schief läuft und die ganze Welt gegen Sie ist, dann greifen Sie zu einer Vanille-Duftkerze oder der Vanille-Bodylotion und der Duft kann ein echter Stimmungsaufheller sein.


Darüber hinaus kann Rosenduft harmonisierend wirken und Kummer lindern. Fühlen Sie sich traurig oder haben Kummer, dann könnte Rosenduft diesen lindern. Nicht nur eine kummerlindernde Wirkung, sondern auch einen erotisierenden Effekt soll Rosenöl laut mancher Studien haben.


Beruhigend und besänftigend wirkt Lavendel. Ein paar Tropfen Lavendelöl neben dem Kopfkissen oder ein Lavendelbad vor dem Einschlafen kann für einen tiefen und langen Schlaf sorgen. Wenn Sie mal wieder so richtig aufgebracht sind oder mit den Nerven total am Ende – nutzen Sie die Kraft des Lavendelöls.


Eine belebende Wirkung hat der Zitrusduft. Befindet sich eine Zitrus-Essenz in Ihrem morgendlichen Waschgel oder Shampoo, könnte das der Wachmacher schlechthin sein. Wer denkt bei diesem Geruch nicht gerne mal an die Zitrusbäume im Süden oder das Zitronenwasser an heißen Tagen? Und schon haben Sie an dunklen Wintertagen ein paar Sonnenstrahlen in Ihr Badezimmer gezaubert.


Probieren Sie es doch einfach mal aus und riechen Sie sich durch den Winter! Vielleicht haben Sie ja auch einen anderen, ganz persönlichen Duft, der Ihre Laune steigern lässt.