Best Ager Somnia Fachklinik Köln Hürth

Depressionsbewältigung für Best Ager

Depressionen zählen neben dementiellen Störungen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im höheren Lebensalter. Die Erkrankung wird jedoch nicht immer rechtzeitig erkannt und angemessen behandelt. Symptome wie Freudlosigkeit, sozialer Rückzug oder Schlafstörungen werden oft fälschlicherweise für normale Alterserscheinungen gehalten. Für betroffene ältere Menschen und Angehörige wirft der Umgang mit Depression somit oft viele Fragen auf.

Mit "Depressionsbewältigung 60+" bieten wir in der SOMNIA Privatklinik Köln/Hürth eine Gruppentherapie an, die speziell für Patienten im höheren Lebensalter entwickelt wurde. Dieses Therapieangebot hat das Ziel, älteren Patienten die Besonderheiten einer Altersdepression und den Umgang damit näher zu bringen. Durch eine überschaubare Gruppengröße (maximal 8 Teilnehmer) sowie eine feste Gruppenzusammensetzung über einen Zeitraum von 4 Wochen entsteht für die Patienten ein Raum, in welchem individuell auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen wird und eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen werden kann.

Die Gruppe findet zweimal wöchentlich statt und umfasst 8 Module. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen werden die Patienten psychoedukativ über altersspezifische Risikofaktoren aufgeklärt (z.B. Verlust von Selbstständigkeit und sozialen Rollen, Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit und Einsamkeit). Wichtigster Baustein der Gruppe ist das empirisch belegte SOK-Modell (Selektion, Optimierung, Kompensation) nach Baltes & Baltes (1990). Dieses unterstützt Patienten darin, trotz altersbedingter Einschränkungen eine gute Lebensqualität zu erreichen: Durch Selektion erreichbarer Ziele aufgrund vorhandener Ressourcen und Fähigkeiten,  Optimierung und Training dieser sowie Kompensation von Funktionsverlusten mittels geschickten Handelns. Darüber hinaus werden die Patienten in der Wiederaufnahme positiver Aktivitäten gefördert. Die Gruppe endet mit einer ausführlichen Rückfallprophylaxe.