Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm ohne CME

Freitag, 13. November 2020, 16.30 - 19.15 Uhr
Samstag, 14. November 2020, 09.00 - 16.15 Uhr

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich in erster Linie an approbierte psychotherapeutisch tätige PsychologInnen und ÄrztInnen mit Vorkenntnissen in Schematherapie.

• Komponenten im Kurs sind:
  • Arbeiten mit Therapiephasen in der Behandlung von Patienten mit Cluster-C-Persönlichkeitsstörung
  • Erstellung und strategische Verwendung eines idiosynkratischen Modusmodells/Fall-Konzeptualisierung
  • Erlernen typische Cluster-C-Modi zu erkennen und mit diesen zu arbeiten
  • Durchbrechen von Vermeidung
  • Veränderungsmotivation des Patienten erarbeiten
  • Lernen, die Verantwortung für die Veränderung dem Patienten rechtzeitig zu überlassen
  • Den Patienten beibringen, mit Verantwortung, Schuld, Loyalität und Ärger auf konstruktive Weise umzugehen

Inhalte

Die Schematherapie hat sich sowohl bei der Behandlung der Borderline Persönlichkeitsstörung, als auch bei der narzisstischen und antisozialen Persönlichkeitsstörung sowie den Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen als wirksam erwiesen.
Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen sind durch übermäßige Angst, Kontrolle oder Hemmung gekennzeichnet. Die Beschwerden ergeben sich aus einer Kombination von genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren wie beispielweise der Erziehung oder Ereignissen während des Aufwachsens. Insbesondere macht der starre Charakter dieser Art von Persönlichkeitsstörung die Schematherapie letztendlich frustrierender als erwartet.
Die Behandlung von Patienten mit einer Cluster-CPersönlichkeitsstörung ist genauso komplex wie die Behandlung von Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung. Sie haben für kurze Zeit eine erfolgreiche Bewältigung entwickelt und kommen oft zur Therapie, um ihre Beschwerden loszuwerden, nicht aber ihre Bewältigung. Die Schwere von Cluster-C-Problemen wird oft unterschätzt. Es gibt oft chronische Depressionen, somatisch unzureichend erklärte körperliche Beschwerden und Burnout.
Der Kurs dient als Ausgangspunkt für das von Arnoud Arntz entwickelte und erforschte 50-Stunden-Modell.

Methoden

Im Workshop wird das Cluster-C-Modusmodell sowie modusspezifische Behandlungsstrategien anhand von Vortrag und Arbeit mit Fällen der Teilnehmenden vorgestellt und in angeleiteter Kleingruppenarbeit von den Teilnehmenden im Rollenspiel geübt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen und darauf bezogene Fragen zu diskutieren.

Dozent: Guido Sijbers

Veranstalter: Veranstalter ist die Oberberg Tagesklinik Berlin in Kooperation mit dem IST-B

Preis: 380 €

Ort: Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm – Zentrum für Seelische Gesundheit Berlin, Kurfürstendamm 216, 10719 Berlin

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.

Zur Onlineanmeldung klicken Sie bitte hier.

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog