Therapie bei Depression: Behandlung in der Klinik?

Depression gehört zu den häufigsten und am meisten unterschätzten psychischen Störungen überhaupt. Jeder fünfte Bundesbürger erkrankt statistisch ein Mal im Leben an Depression. In Deutschland leiden ca. 5 % der Bevölkerung im Alter von 15 – 65 Jahren an einer behandlungsbedürftigen Depression (Quelle: Deutsche Depressionshilfe) – das sind rund 3,1 Millionen Menschen. Nur bei den wenigsten Betroffenen wird die Depression erkannt und behandelt. Die Gründe dafür sind unterschiedlich:

• fehlende Hoffnung und mangelnde Energie der Betroffenen
  • diagnostische und therapeutische Defizite auf Seite der Ärzte
  • Unterschätzung der Schwere der Krankheit
  • Stigmatisierung der Erkrankung.

Dabei stehen mit Psychotherapie und Pharmakotherapie wirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung. Unsere Botschaft lautet: Depression ist heilbar!

Entstehung und Symptome der Depression

Für die Entstehung einer Depression spielen in der Regel mehrere Faktoren eine Rolle: Zum Beispiel können Schwierigkeiten am Arbeitsplatz und im sozialen oder familiären Umfeld, Verlusterlebnisse und schwere körperliche Erkrankung Depression auslösen. Wie viel Belastung es benötigt, bis eine Depression auftritt, hängt von früheren negativen Erfahrungen und genetischen Faktoren ab. Eine Depression äußert sich im Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen. Die Symptome können dabei psychischer als auch physischer Natur sein:

• Endloses Grübeln
  • Hoffnungslosigkeit
  • selbstabwertende Gedanken
  • Antriebslosigkeit
  • Einsamkeitsgefühl
  • Rückzug vor Freunden und Familie
  • Appetitverlust oder Heißhunger
  • Schmerzen in Kopf, Nacken, Schultern

Ob diese oder andere typische Symptome im „normalen“ Bereich liegen oder als klinisch auffällig zu bezeichnend sind kann nur ein Arzt, Psychiater oder Psychologe entscheiden.

Die Behandlung von Depression in der Rhein-Jura Klinik

Die Rhein-Jura Klinik ist spezialisiert auf die Behandlung von Depression und chronischer Depression. Neben medikamentöser und psychotherapeutischer Behandlung kommen bei uns weitere Verfahren zum Einsatz, die den Patienten stabilisieren und ihm neuen Lebensmut geben. Zu unseren Behandlungsmethoden. In gemeinsamer Absprache mit Ihnen erstellen wir einen multimodalen Therapieplan, der genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Lesen Sie hier mehr über die Behandlung von Depression in der Rhein-Jura Klinik.

Zu dem Thema "Fahrtauglichkeit und Antidepressiva" finden Sie hier einen Online Vortrag von Dr. Muzaffer Arkaç.

Wenn Sie das Gefühl haben, an einer Depression zu leiden, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Rufen Sie uns an unter der Nummer +49 7761 5600 0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wir kümmern uns um Sie.