25.05.2022

„Stress ist ein Muskel“: Webinar und Workshops der Oberberg Fachklinik Weserbergland für Lehrerinnen und Lehrer

Extertal-Laßbruch, 23. Mai 2022. Stress gehört zum Alltag, auch wenn sich so manch einer ein stressfreies Leben wünscht. Lehrerinnen und Lehrer scheinen besonders stressbelastet zu sein, zeigt die „Potsdamer Lehrerstudie“. Am 1. Juni 2022 in der Zeit von 18:00 bis 19.00 Uhr findet ein Webinar unter Moderation von Dr. Hannes Horter, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Chefarzt der Oberberg Fachklinik Weserbergland, zum Thema „Stress ist ein Muskel“ statt. Psychiater Dr. Jan Kalbitzer, Leiter der Stressmedizin der Oberberg Kliniken, ist als Referent eingeladen und widmet sich seiner These „Stress ist ein Muskel, der trainiert werden will - aber auch Erholung braucht!“. Sein Vortrag sowie die anschließenden Workshops richten sich an Lehrerinnen und Lehrer, sind kostenfrei und finden live über Zoom statt.

Stress lass nach!

Stress wird meist als etwas Schlechtes betrachtet und steht umgangssprachlich häufig für Überlastung durch berufliche und private Faktoren. Dabei ist Stress eine wichtige biopsychologische Reaktion, welche den Umgang mit belastenden Situationen, die besonderen Einsatzes bedürfen, überhaupt erst ermöglicht. Wer verlernt, sich angemessen stressen zu können, ist zukünftigen Herausforderungen schlechter gewachsen. Zum Problem und zur Gefahr für die psychische und körperliche Gesundheit wird Stress allerdings, wenn er dauerhaft und unspezifisch stattfindet und in der persönlichen Wahrnehmung seinen Sinn verliert.

Stressbezogene Erkrankungen sind häufig und können das ganze Leben aus dem Ruder laufen lassen. Bei schweren psychischen Folgeerkrankungen können spezialisierte Kliniken, wie die Oberberg Fachklinik Weserbergland, im Rahmen ihrer intensiven Therapieprogramme helfen, wieder mehr Ruhe und Gelassenheit zu erlangen.

Im Rahmen seines Vortrags und in den anschließenden Workshops geht Dr. Jan Kalbitzer den Fragen nach: Wozu stresse ich mich? Zu welchem Ziel soll mich mein jetziger Stress bringen? Sowie: Wie kann ich mich langfristig immer wieder gesund stressen, ohne in ungesunden Dauerstress zu geraten? Welche Rituale und Strukturen helfen mir im Alltag, Stress als eine Ressource zu bewahren, die nicht krank macht?

Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung und den Workshops ist über folgenden Link möglich: https://zoom.us/meeting/register/tJIuc-2spjkuG9aFDb93u-MvsVdteQIpOl1P. Da die Plätze limitiert sind, wird eine frühzeitige Registrierung empfohlen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Informationen zur Oberberg Fachklinik Weserbergland:www.oberbergkliniken.de/fachkliniken/weserbergland

Das Programm

18:00 - 18:05 Uhr: Begrüßung Dr. Hannes Horter,

MBA, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Chefarzt der Oberberg Fachklinik Weserbergland

18:05 - 19:00 Uhr: „Stress ist ein Muskel, der trainiert werden will - aber auch Erholung braucht!“

Dr. Jan Kalbitzer,

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Leiter der Stressmedizin der Oberberg Kliniken

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

HOSCHKE & CONSORTEN
Public Relations GmbH