Blog

Oberberg Tagesklinik Essen: Vortragsreihe zu verschiedenen Themen aus der Psychiatrie und Psychotherapie

Prof. Dr. med. Christian Lange-Asschenfeldt, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst, sprach in seinem Vortrag am 18. Januar 2023 im Rahmen der Vortragsreihe der Oberberg Tagesklinik Essen zum Thema „Psychopharmakologische Behandlung älterer und internistisch kranker PatientInnen“. Prof. Lange-Asschenfeldt unterstrich in seinem Vortrag, dass die Behandlung älterer Patientinnen und Patienten sowie von Patientinnen und Patienten mit internistischen Vorerkrankungen eine besondere Herausforderung sei. Der Experte rief gerade bei chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes oder Herzerkrankungen) zum interdisziplinären Vorgehen auf. Dabei seien vor allem Aspekte der Arzneimittelsicherheit von besonderer Bedeutung. Am Ende des Vortrags hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich direkt mit Prof. Lange-Asschenfeldt sowie Petra Meibert, Therapeutische Gesamtleitung der Oberberg Tagesklinik Essen, auszutauschen und konnten so die Klinik mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter näher kennenlernen.

Zwei weitere Vorträge der Reihe werden am 8. März 2023 und am 26. April 2023 stattfinden.

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog